Kloster Cazis

AKTUELL // Jahrestreffen

8. September 2018

 
 

Ein sonniger Herbsttag begrüsste uns zum Treffen der Dominikanischen Familie am Morgen
des 8. September 2018.


Zum „Ankommen“ eine kleine Stärkung im Refektorium, wo die Freude der Begegnung spürbar war.


In ihrer Einführung zum Treffen der Dominikanischen Familie, wies Sr. Agnes, Priorin unseres Konventes, auf die Benedictus Antipohn der heutigen Laudes hin:

„Deine Geburt, Jungfrau und Gottesgebärerin, hat der ganzen Welt Freude gebracht. Denn aus dir ging hervor die Sonne der Gerechtigkeit, Christus, unser Gott. Er hat den alten Fluch gelöst und Segen gespendet, er hat den Tod vernichtet und ewiges Leben geschenkt.“

Weiter führte sie aus: „Das ist der Ursprung der Freude und unsere Hoffnung, denn diese Freude kann uns niemand nehmen. Wir können trotz aller Schwierigkeiten immer wieder zurück zur Quelle der Freude finden, diesem wesentlichen Bestandteil, um unser Leben zu gestalten.“


Anschliessend vertieften wir in Gruppen dieses Thema, und teilten miteinander die Freude am Herrn:
bei meditativem Tanz, beim Bibelteilen in der Begegnung von Maria und Elisabeth, und bei der Betrachtung der Hochzeit zu Kanaan.


Auch während des gemeinsamen Mittagessens war diese Freude erfahrbar!


Die Wort-Gottes-Feier mit der Vesper bildete den Abschluss dieses Treffens.

Familia

Dominicana